Pestepidemie in Madagaskar c. Pestepidemie in Madagaskar

Von D.A.

01.11.2017 19:05

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Nach UN-Berichten sind bereits mehr als 120 Menschen gestorben und mehr als 1.300 mit der tödlichen Lungenpest infiziert, die auf Madagaskar wütet. Die Medien schreiben bereits, dass diese Epidemie leicht auf andere Länder übergreifen kann. Besonders schwierig ist die Lage in der Landeshauptstadt Antananarivo.

Die Epidemie wurde Berichten zufolge durch klimatische Anomalien verursacht, die den Namen „Godzilla“ erhielten, verbunden mit El Niño, aufgrund derer die Temperatur anstieg und die Anzahl der Ratten in Madagaskar im Jahr 2016 sprunghaft anstieg. Nachfolgende Waldbrände trieben Horden von Ratten, die Flöhe waren – Überträger des Pestbazillus – in die Städte der Menschen.

Der Hauptunterschied zwischen der Lungenpest und der Beulenpest, die im Mittelalter Menschen tötete, ist das Vorhandensein einer Lungenentzündung. Die Lungenpest breitet sich durch Husten aus. Laut Ärzten tötet die heutige Pestepidemie einen Menschen innerhalb eines Tages, wenn ihm nicht rechtzeitig genug Antibiotika gespritzt werden.

Das afrikanische Gesundheitsministerium versucht, die Ausbreitung der Lungenpest einzudämmen, aber die lokalen Behörden befürchten, dass sich die Krankheit bald über den Kontinent hinaus ausbreiten könnte.

Die Pfeile zeigen an, wie sich die Pest von Madagaskar auf andere Regionen ausbreiten könnte. Gefährdet sind die Seychellen, Réunion, Südafrika, Mosambik, Tansania, Kenia, Äthiopien, die Komoren und Mauritius.

Es wird berichtet, dass sich unter den Infizierten etwa 50 Personen verschiedener humanitärer Organisationen befinden. Die afrikanische Abteilung der WHO sagt, dass 93 Menschen an der Pest gestorben sind, während 124 Menschen in offiziellen UN-Berichten gestorben sind.

Ein WHO-Beamter sagte in einem Interview, dass das Risiko einer Ausbreitung der Krankheit auf nationaler Ebene sehr hoch sei, da die Pest in mehreren Städten gleichzeitig präsent sei und dies erst der Beginn des Ausbruchs sei.

In der Geschichte der Menschheit gab es drei große Pestepidemien. Die erste, die Pest von Justinian, begann 542 und dauerte 50 oder sogar 60 Jahre. Die davon am stärksten betroffenen Regionen waren das Zentrum und der Osten Afrikas (woher es wahrscheinlich kam) sowie die Mittelmeerküste. Zuerst begann die Pest in den Häfen zu wüten, dann breitete sich die Infektion tief in den Ländern aus. Nach den Geschichten von damals zu urteilen, hätte die Krankheit 100 Millionen Menschen das Leben kosten können.

Madagaskar verzeichnet derzeit einen deutlichen Anstieg der Pestfälle. Seit Anfang 2017 sind 40 Menschen gestorben und weitere 230 infiziert worden. Wie dem auch sei, obwohl die Krankheit theoretisch Europa erreichen könnte, dürfte sie schnell erkannt und mit Antibiotika behandelt werden.

Atlantico: Warum kehrt die Pest nach Madagaskar zurück?

Stephan Gaye: Die Pest ist eine der gefürchtetsten uns bekannten Infektionskrankheiten. Vielleicht sogar das gruseligste. Das Bakterium, das sie verursacht, wird als Pestbazillus oder Yersinia pestis bezeichnet. Es zeichnet sich durch die stärkste Virulenz aus, dh die Fähigkeit, sich im Körper zu vermehren, um lebendes Gewebe zu erfassen und zu zerstören. Wenn wir von großflächigen und tödlichen Epidemien sprechen, nennen wir zuerst die Pest und die Cholera. Die Pest ist gefährlicher als die Cholera, weil sie nur Menschen tötet, die aufgrund ihres Alters oder ihres schlechten Gesundheitszustands gefährdet sind. Die Pest vernichtet sowohl die Starken als auch die Schwachen. Gleichzeitig ist Cholera leichter übertragbar und breitet sich schneller aus.

Eine Pandemie ist eine Epidemie, die sich über mehrere Kontinente und möglicherweise jedes Land der Welt erstreckt.

In der Geschichte der Menschheit gab es drei große Pestepidemien. Die erste, die Pest von Justinian, begann 542 und dauerte 50 oder sogar 60 Jahre. Die davon am stärksten betroffenen Regionen waren das Zentrum und der Osten Afrikas (woher es wahrscheinlich kam) sowie die Mittelmeerküste. Zuerst begann die Pest in den Häfen zu wüten, dann breitete sich die Infektion tief in den Ländern aus. Nach den Geschichten von damals zu urteilen, hätte die Krankheit 100 Millionen Menschen das Leben kosten können.

Die zweite Pestepidemie begann im 13. Jahrhundert in Zentralasien, wo sich ein klar definierter Schwerpunkt bildete. Die Epidemie wütete in Indien, China, Nordafrika, im Nahen Osten und in ganz Europa, wo sie als der Schwarze Tod in Erinnerung bleibt. Verschiedenen Schätzungen zufolge ist in vier Jahrhunderten mehr als ein Viertel der Bevölkerung Europas an der Pandemie gestorben. Die Hungersnot und Kriege auf dem Kontinent haben die Todesrate sicherlich noch weiter in die Höhe getrieben.

Die dritte bekannte Pestepidemie begann Mitte des 19. Jahrhunderts in der chinesischen Provinz Yunnan. Die Entwicklung schnellerer Transportmittel (Dampfschiff, Eisenbahn) ermöglichte es der Krankheit, sich schnell auszubreiten und Regionen zu erreichen, in denen sie vorher nicht da war, jenseits des Fernen Ostens und Indiens. Während dieser Pandemie kam die Pest in die Vereinigten Staaten, Südafrika, Lateinamerika und einschließlich Madagaskar.

Im Jahr 1894, während dieser Pandemie, identifizierte der Franzose und Pasteur-Anhänger Alexandre Yersin das Bakterium in Hongkong und die Rolle von Ratten bei seiner Übertragung. Eine Reihe von Yersinia-Bakterien tragen seinen Namen zu Ehren seiner Entdeckungen. 1898 demonstrierte ein anderer Pasteurist, Paul-Louis Simond, die Rolle von Flöhen bei der Übertragung von Bakterien von einer kranken Ratte auf eine gesunde Ratte und dann auf einen Menschen.

Das Verständnis des Infektionszyklus ermöglichte die Entwicklung einer neuen Bekämpfungsstrategie, die den Einsatz von Giften gegen Nagetiere und Insekten beinhaltete. Alexander Yersen entwickelte ein Anti-Pest-Serum auf Basis von Pferdeblut, und Vladimir Khavkin schuf einen Impfstoff aus einem abgeschwächten Stamm. Später bot das Aufkommen von Antibiotika eine wirksame Methode zur Behandlung von Krankheiten.

Die entwickelten präventiven und therapeutischen Maßnahmen ermöglichten es, die Sterblichkeitsrate durch die Pest zu reduzieren und ihre Ausbreitung einzudämmen. Viele Länder haben innerhalb weniger Jahrzehnte einen Rückgang oder ein vollständiges Verschwinden der Pestfälle verzeichnet, was auf einen Sieg über die Infektion hindeuten könnte.

Wie dem auch sei, da das Bakterienreservoir von wilden Nagetieren, meist Ratten, gebildet wird, kann die Krankheit theoretisch nicht verschwinden. Tatsache ist, dass die Größe der Ratten, ihre Fortpflanzungsgeschwindigkeit und ihre unglaubliche Anpassungsfähigkeit dieses natürliche Reservoir unerschöpflich machen. Wenn die Rattenpopulation kontrolliert und die Häuser vor dem Eindringen von Nagetieren geschützt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person von einem Rattenfloh gebissen wird, vernachlässigbar. Das erklärt, dass die Pest in Ländern mit hohem Lebensstandard eigentlich verschwunden ist. Madagaskar hingegen gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, und dort dringen oft Ratten in Wohnungen ein.

Die Weltgesundheitsorganisation verzeichnete von 1990 bis 2015 fast 50.000 Fälle von Infektionen des Menschen mit der Pest in 26 Ländern in Afrika, Asien und Amerika. Zentralafrika ist am stärksten betroffen, insbesondere die Demokratische Republik Kongo, Uganda und Madagaskar, wo es weltweit die meisten Fälle von menschlicher Pest beim Menschen gibt (zwischen 250 und 500 pro Jahr). In Asien findet sich der aktivste Hebel in China. In Amerika ist das Peru, aber auch in den USA gibt es Fälle: Die Rede ist von der indigenen Bevölkerung an der Westküste. Das bedeutet, dass die Pest auch bei einem hohen Lebensstandard nicht ausgerottet werden kann. In Ozeanien (Australien, Neuseeland, Melanesien, Mikronesien und Polynesien) und Europa sind in letzter Zeit keine Infektionsfälle aufgetreten. In Frankreich ereignete sich der letzte Zwischenfall dieser Art 1945 auf Korsika.

Die Ausbreitung der Pest hängt von meteorologischen Bedingungen ab: Sie braucht Wärme und Feuchtigkeit. Die Hauptstadt Madagaskars, Antananarivo, liegt im Zentrum des Landes in einer gemäßigten Klimazone und Toamasina an der Ostküste in einer feuchten Klimazone. Außerdem endet die Trockenzeit und die Regenzeit beginnt. Alle klimatischen Voraussetzungen für die Ausbreitung der Pest sind geschaffen. Im Mittelpunkt einer kürzlichen Epidemie stand ein Mann aus Toamasina, der daraufhin in die Hauptstadt ging.

Mit anderen Worten, es ist nicht verwunderlich, dass die Pest in Madagaskar fortbesteht und regelmäßig in Epidemien ausbricht, begünstigt durch Hitze und Feuchtigkeit.


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Kontext

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Wie kam die Cholera nach Syrien?

Mashregh 01/07/2015 — Die Pest hat viele Menschen getötet, tötet sie weiterhin und wird dies auch in Zukunft tun. Diese äußerst gefährliche Krankheit wird aufgrund des großen und unkontrollierten natürlichen Rattenvorkommens eine Bedrohung bleiben. Sie können fast alles essen und haben die höchste Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Bedingungen. Deponien locken sie mit Fäulnisgeruch an, und Aasfresser-Streiks fördern ihre Vermehrung. Sie können hervorragend klettern und schwimmen. Sie sind wahrscheinlich sogar in der Lage, gegen den Kanalwasserstrom zu schwimmen und durch Toiletten in Wohnungen einzudringen ...

Die Pest hat die Angst, die Ratten bei den Menschen auslösen, weiter verschärft. Außerdem können sie andere Bakterien wie Leptospirose und Sodoka übertragen, die natürlich nicht so gefährlich sind wie die Pest, aber dennoch eine große Bedrohung darstellen.

Diese Infektionskrankheit ist in erster Linie eine Zoonose, also eine Tierkrankheit. Ratten infizieren sich gegenseitig durch Flöhe. Ein Floh infiziert sich wie eine Mücke bei Malaria durch das Blut einer kranken Ratte und überträgt das Bakterium, wenn er eine gesunde Ratte beißt. Die Pest ist also eine Blutvergiftung, also eine Blutvergiftung. Nach einem Flohbiss bildet sich bei einer Person eine Pestbubo, dh eine Entzündung der Lymphknoten: Es tritt eine riesige, gerötete und schmerzhafte Formation auf. All dies wird von einer hohen Temperatur und einer allgemeinen Zustandsänderung begleitet. Manchmal ist alles auf Bubo beschränkt und die Person erholt sich, aber häufiger führt alles zu Septikämie und Lungenschäden. Die Lungenpest ist unbehandelt immer tödlich. Eine von der Lungenpest betroffene Person kann das Bakterium durch einen Husten übertragen, der damit gefüllte Mikropartikel enthält. Wie Sie sich vorstellen können, kann die Krankheit in diesem Fall ohne die Beteiligung von Ratten zu einer Epidemie unter Menschen führen.

Es ist immer möglich, dass eine Person mit Lungenpest in der Inkubationszeit mit dem Flugzeug nach Europa kommt und anschließend die Krankheit entwickelt und andere Menschen durch Husten ansteckt. Wie dem auch sei, die Krankheit dürfte schnell erkannt und mit Antibiotika behandelt werden. Glücklicherweise ist das verursachende Bakterium sehr anfällig für eine Vielzahl von Antibiotika. Der Krankenhausaufenthalt eines Patienten mit Lungenpest erfordert zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gegen die Ausbreitung von Mikropartikeln (früher „Atemisolation“), um eine Ansteckung anderer zu verhindern. Es ist wahrscheinlich, dass die importierte Lungenpest andere anstecken und einen kleinen Infektionsherd bilden könnte, aber sie wird in Europa schnell bekämpft werden.

- Die WHO versucht, das Problem der Versendung von Antibiotika nach Madagaskar zu bewältigen. Reicht das aus, um die Infektion zu beenden? Wenn ja, wie lange wird es dauern? Wenn nicht, was muss noch getan werden, um die Pest auszurotten?

„Wie wir bereits gesagt haben, ist das Pestbakterium glücklicherweise anfällig für Antibiotika, die die Hygienestrategie im Umgang mit der Epidemie völlig verändert haben. Die Madagaskar-Brutstätte wird, wie alle vorherigen, in naher oder etwas fernerer Zukunft unter Kontrolle gebracht werden. Die Krankheit kann jedoch nicht ausgerottet werden. Sie können nur mit der aktuellen Epidemie fertig werden. Dann kehrt die Bestellung zurück, bis ein neuer Herd erscheint. Eine Zoonose wie die Pest, die auf ein Reservoir von Ratten angewiesen ist, ist ein großes Problem für Wissenschaftler.

Im Vergleich dazu ist Tollwut auch eine Zoonose, die jedoch von einem Virus und nicht von einem Bakterium verursacht wird. Das bedeutet, dass der Erreger keine Resistenz gegen die äußere Umgebung hat, während das Pest verursachende Bakterium in den Kadavern von Ratten und im Boden überleben kann. Außerdem sind Füchse das Flüchtlingsreservoir in Europa, und Wissenschaftler haben einen oralen Impfstoff für diese Tiere entwickelt. Der Impfstoff wurde von einem Hubschrauber aus in Fuchspopulationsgebieten verteilt, wodurch die Tollwut in Frankreich ausgerottet wurde. Die Impfung von Ratten ist anscheinend unmöglich. Das ist eindeutig eine Utopie.

Zur vorbeugenden Bekämpfung der Pest gehört es, für eine saubere Unterbringung und einen wirksamen Schutz vor Ratten zu sorgen, um deren Kontakt mit Menschen unmöglich zu machen. Darüber hinaus umfasst es die weit verbreitete Bekämpfung dieser Nagetiere. Natürlich sprechen wir nicht über ihre vollständige Zerstörung, da sie eine Rolle im Ökosystem spielen und ihre erstaunlichen Eigenschaften in wissenschaftlichen Labors weit verbreitet sind (obwohl es sich größtenteils um weiße Ratten handelt). Die Bekämpfung dieser Nagetiere ist der Hauptbestandteil der Maßnahmen zur Pestprävention.

Die Materialien von InoSMI enthalten nur Einschätzungen ausländischer Medien und spiegeln nicht die Position der Redaktion von InoSMI wider.

Für Einwohner von Industrieländern mit einer nahe gelegenen Klinik und einem Krankenwagen beim ersten Anruf erscheint die Pest wie eine mythische Krankheit. "Volksvögel" in ausgefallenen Kostümen mit Schnäbeln wurden zu einem Bild auf Motivatoren und "schwarzer Tod" - etwas Fernes aus dem Mittelalter. Aber die Pest tötet immer noch Menschen, und es gibt Länder, in denen sie es regelmäßig tut, und sie ist keineswegs ein besonderer Exot. In diesem Herbst fegte die Pest durch Madagaskar, infizierte mehr als 2.000 Menschen, mehr als 100 starben – und das im Zeitalter von Antibiotika und Impfstoffen. Ob man heute Angst vor der Pest haben muss, auch wenn Reisen nach Madagaskar nicht geplant sind, hat MedAboutMe herausgefunden.

Die Pest ist der Menschheit seit mehr als 2,5 Jahrtausenden bekannt. Wissenschaftlern zufolge ereignete sich der erste Ausbruch der Krankheit vor mehr als 2.600 Jahren in China. Von dort breitete sich die Infektion vor etwa 600 Jahren entlang der Seidenstraße durch Zentralasien nach Europa aus. Im Mittelalter löschte die Pest ein Drittel der Bevölkerung der europäischen Länder aus und erreichte im 15. Jahrhundert Afrika. Ende des 19. Jahrhunderts gelangte die Infektion über Hawaii in das Gebiet der heutigen Vereinigten Staaten. Die ersten Pestfälle wurden in den Häfen von San Francisco und Los Angeles festgestellt, danach begann die Ausbreitung des Pestbakteriums im Landesinneren.

Heute gehören Pestbakterien neben Milzbrand, Ebola, Pocken und Maul- und Klauenseuche zu den Mikroben, die am ehesten als biologische Waffen eingesetzt werden.

Pestbakterien und Arten von Krankheiten

Die Pest wird durch das Bakterium Yersinia pestis verursacht, das durch infizierte Flöhe übertragen wird, die auf Ratten und anderen Nagetieren leben. Ratten sind ein natürliches Infektionsreservoir. Das bedeutet erstens, dass es fast unmöglich ist, die Krankheit vollständig auszurotten, weil es unmöglich ist, die Welt vollständig von Ratten zu befreien. Zweitens: Wenn es in entwickelten Ländern gelingt, das Risiko einer Seuchenausbreitung unter den Menschen auf ein Minimum zu reduzieren, dann ist dies in den ärmsten Ländern der Welt, wo Menschen- und Rattenwelt in engem Kontakt stehen, noch nicht möglich . Die Situation wird auch dadurch erschwert, dass Pestbakterien ein warmes und feuchtes Klima lieben, was gerade für einige „Pest“-Länder in Afrika, Asien und Ozeanien charakteristisch ist.

Drei Formen der Pest sind möglich:

  • Beulenform.

Nach dem Biss eines infizierten Flohs dringen die Bakterien in die Haut ein. Früher ging man davon aus, dass Yersinia in die Wirtszelle eindringen muss, um dann mit ihr in den Lymphknoten zu gelangen. Dies ist jedoch ein ziemlich langsamer Prozess, da die Bakterien nicht sofort ins Blut gelangen, sondern sich nach dem Biss in der intradermalen Schicht befinden. Und es wurde kürzlich nachgewiesen, dass 1-2 von zehn Bakterien unabhängig voneinander zu den Lymphknoten eilen - und sich innerhalb von 5-10 Minuten nach der Infektion in ihnen wiederfinden. In den Lymphknoten vermehren sich Yersinien schnell, was zu einer Erweichung des Inhalts und zur Bildung großer Eitermengen führt. Vergrößerte Lymphknoten werden Beulen genannt. Die Sterblichkeit in der Beulenform ohne Behandlung beträgt 40-70%.

  • septische Form.

Wenn die Infektion in den Blutkreislauf gelangt, breitet sie sich im ganzen Körper aus und betrifft alle Organe. Gleichzeitig entwickeln sich Symptome einer Sepsis. Ohne Behandlung stirbt die Person normalerweise.

  • Lungenform..

Befallen Bakterien die Lunge, entwickelt sich eine pulmonale Form, bei der ein Mensch zur Ansteckungsquelle für andere wird. Diese Form hat einen schnellen Verlauf und tötet ohne Behandlung ihre Beute.

So kann das Bakterium über Blut, Haut und Schleimhäute in den menschlichen Körper gelangen. Im Durchschnitt forderte die Pest vor dem Aufkommen von Antibiotika 66-93 % der Kranken das Leben. Streptomycin und Gentamicin, die heute zur Behandlung aller drei Formen eingesetzt werden, haben die Sterblichkeitsrate auf 11 % gesenkt.


Die Entwicklung von Impfstoffen gegen den „Schwarzen Tod“ ist in vollem Gange. Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde aus toten Pestbakterien ein Impfstoff hergestellt, der jedoch nur gegen die Beulenform wirksam war. 1934 entdeckte der russische Wissenschaftler M.P. Pokrovskaya entwickelte einen Impfstoff auf Basis von lebender Yersinia und testete ihn sogar an sich selbst. In der Geschichte der Pharmazeutika gab es mehrere andere relativ erfolgreiche Impfstoffe gegen die Pest.

Versuche, ein wirksames Medikament zu entwickeln, gehen weiter. Bisher verwendet Russland einen einheimischen Lebendimpfstoff auf Basis eines nicht virulenten Stammes, der vor allen Formen der Pest schützt, jedoch nur für ein Jahr nach der Impfung. Darüber hinaus sind bei seiner Einführung lokale und allgemeine Reaktionen (Fieber, Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein) möglich. Die Food and Drug Administration (FDA) hat den russischen Impfstoff gerade wegen seiner Nebenwirkungen nicht zugelassen.

2016 gaben amerikanische Wissenschaftler die Entwicklung eines Impfstoffs gegen die Lungenpest auf Basis gentechnisch veränderter Pestbakterien bekannt. Demnach wird das neue Medikament vom Menschen gut vertragen und verursacht keine akuten Reaktionen des Körpers.

Pest in Madagaskar

Die Pest wurde 1898 von Ratten indischer Dampfschiffe nach Madagaskar eingeschleppt. Es schien, als wäre die Krankheit verschwunden - seit 60 Jahren, seit 1960, wurden keine Pestfälle registriert. Und in den letzten Jahren haben Berichte über Pestepidemien in Madagaskar an Aktualität verloren. Eigentlich hat die Pest Madagaskar nicht verlassen – die Frage war nur im Ausmaß. Die Pest tötet normalerweise durchschnittlich 400 Menschen pro Jahr, und die häufigste ist die Beulenpest, die durch die Bisse infizierter Flöhe verursacht wird, die von Ratten verbreitet werden.

Der letzte Ausbruch begann im August und endete im Oktober 2017. Es begann mit einem 31-jährigen Mann, der am 27. August das Dorf Ankazobe County besuchte und danach mit einem Kleinbus nach Tanatawa fuhr. Der Bus hielt in Antananarivo. Während der Fahrt erkrankte der Mann, landete im nächstgelegenen Krankenhaus auf der Strecke in Moramanga und starb innerhalb weniger Tage. Und am 11. September starb eine Frau aus Antananarivo an der Lungenpest. Von denen, die mit dem ersten Patienten in Kontakt kamen, erkrankten 31 und 4 von ihnen starben. Am 28. September waren bereits 51 Fälle von Lungenpest und 12 Todesfälle dadurch bekannt, sowie 53 Fälle von Beulenpest und 7 Todesfälle.

Die Epidemie erfasste fast die Hälfte der Regionen des Landes – 51 von 114. Insgesamt wurden in dieser Zeit der Epidemie 2217 Pestepidemien festgestellt. Am 14. November forderte die Krankheit 113 Menschenleben. In 62% der Fälle war es eine Lungenpest, nur in 15% der Fälle - etwa Beulen und nur in 1 Fall - etwa septisch. Bei 428 Patienten fiel es den Ärzten schwer, die Form der Erkrankung genau zu bestimmen. Unter den Ärzten erkrankten 71 Menschen – alle leben.

Laut Statistik handelt es sich um eine der größten Lungenpest-Epidemien seit Ende des 19. Jahrhunderts. Gleichzeitig schätzen Wissenschaftler die Risiken einer Ausbreitung der Infektion über das Land hinaus als äußerst gering ein.

WHO-Experten stellen in ihren Kommentaren zur Pest in Madagaskar fest: „Die Pest ist eine „Armenkrankheit“, da die Risiken einer Ansteckung damit zu einem großen Teil mit den Lebensumständen zusammenhängen. Aber die Lungenpest betrifft alle: nicht nur die Armen, die in armen Gegenden leben, sondern auch wohlhabende Bürger, Professoren, Direktoren, Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.“


Wenn Sie nicht dauerhaft im Hoheitsgebiet von Ländern leben, in denen regelmäßig Pestepidemien gemeldet werden, sollten Sie dies nicht tun. Selbst wenn ein Europäer nach Madagaskar reist, sich dort mit der Lungenpest ansteckt, sie nach Europa einschleppt und eine gewisse Anzahl von Menschen aus seinem Umfeld ansteckt, werden unter den Bedingungen der entwickelten Medizin sowohl er als auch die Menschen von Kontakten mit ihm betroffen sein schnell erkannt und geheilt.

Allerdings müssen bestimmte Sicherheitsregeln eingehalten werden. Daher sollte man bei Reisen in Länder, in denen regelmäßig Pestepidemien gemeldet werden, den Kontakt mit infizierten Menschen und toten Tieren vermeiden und sich auch mit allen Mitteln gegen Flöhe schützen.

Wenn eine Person Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost, Atemnot, Husten und Blutstreifen im Auswurf hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Mediziner warnen davor, dass Selbstmedikation den Behandlungsbeginn verzögert und fatale Folgen haben kann.

Wenn solche Symptome bereits zu Hause, einige Zeit nach der Rückkehr aus Madagaskar oder einem anderen „Pest“-Land, aufgetreten sind, dann sollten Sie Ihre Reise unbedingt den Ärzten mitteilen – dies wird die Zeit für die Suche nach der Krankheitsursache verkürzen und Ihnen ermöglichen Behandlung schneller beginnen. Es sollte klar sein, dass, obwohl wir in einem Zeitalter der Antibiotika leben, Menschen auf dem Planeten weiterhin an der Pest sterben.

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Auch Ärzte, die auf Madagaskar gegen die Pest kämpfen, müssen sich mit den Ängsten der Patienten auseinandersetzen. Die Bewohner des Infektionsgebiets sind an Krankenhäuser nicht gewöhnt und haben Angst vor Injektionen. Ärzte befürchten, dass das mangelnde Bewusstsein der Inselbewohner für die tödliche Krankheit zu einer raschen Ausbreitung führen wird.

Dr. Marielle Zaramisy teilte ihre Erfahrungen in einem Interview mit . Ihrer Meinung nach erkennen Patienten die Tatsache einer Infektion hartnäckig nicht, selbst wenn sie charakteristische Symptome bei sich selbst finden.

Der Leiter des medizinischen Dienstes des zentralen Anti-Pest-Krankenhauses Ambohimindra fügte hinzu, dass viele beim Anblick von Spritzen aus Krankenhäusern weglaufen: "Die Menschen hier sind nicht an Krankenhäuser gewöhnt."

Jean Benoit Manhes, stellvertretender Sprecher von Unicef, sagte: „Die bloße Verfügbarkeit von Medikamenten und Krankenhäusern wird nicht dazu beitragen, die Pest zu stoppen. Was nützen Krankenhäuser, wenn die Menschen sie nicht aufsuchen?“

Ärzte, die versuchen, eine tödliche Krankheit zu stoppen, müssen sich auch mit den Ängsten der Patienten auseinandersetzen. Viele Inselbewohner glauben, dass ein Besuch im Krankenhaus zum Tode führt: Wer nicht krank ist, wird sich dort definitiv anstecken. Sie bevorzugen lokale Schamanen und Heiler gegenüber zertifizierten Ärzten.

Auf der Insel kursieren auch Gerüchte, dass die Pest eine Verschwörung der Regierung sei, um Spenden für die Wahlen im nächsten Jahr zu sichern.

Bereits 165 Menschen sind gestorben, und die tödliche Krankheit breitet sich rasant aus. Ärzte nannten den Ausbruch in Antananarivo (Antananarivo) und Toamasina (Toamasina) den größten der letzten 50 Jahre.

Meistens diagnostizieren Ärzte eine besonders gefährliche Lungenpest, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird: beim Husten, Niesen oder durch Spucken.

Als Referenz. Um die mögliche Ausbreitung der Krankheit auf andere Regionen und Länder zu verhindern, hat der Antananarivo International Airport erweiterte Screening-Maßnahmen für Passagiere beim Abflug eingeführt. Passagiere mit Symptomen, die denen einer Lungenpest vergleichbar sind, werden am Flughafen sofort isoliert und dürfen nicht fliegen. Das GOARN-Team der WHO (US Centers for Disease Control and Prevention (CDC) und L "Institut de veille sanitaire / Santé publique France (InVS / SPF)) leistet technische Hilfe am Flughafen.

Neun Länder und Überseegebiete in der afrikanischen Region (Komoren, Äthiopien, Kenia, Mauritius, Mosambik, Réunion (Frankreich), Seychellen, Südafrika und Tansania) wurden aufgrund ihres Handels und Tourismus als am stärksten von der Ausbreitung der Krankheit bedroht identifiziert Verbindungen zu Madagaskar. Die Regierungen dieser Länder ergreifen Maßnahmen, um sich auf einen möglichen Ausbruch der Epidemie vorzubereiten. Die epidemiologische Überwachung wurde verstärkt, und die Bürger werden an Ein- und Ausreisepunkten sorgfältig überprüft.